Theaterstück mit Chansons
Musik: Markus Schönholzer
Jussenhoven und Fischer, Köln
U: Theater Rigiblick Zürich 2013

Im Altersheim ist mal wieder jemand gestorben. Für die Putzfrau Klara ist das ein alltäglicher Job. Sie wird immer dann geholt, wenn es ein Zimmer leer zu räumen und für den nächsten Bewohner bereit zu machen gilt. Aber diesmal bleibt der Tote nicht anonym. Klara findet nicht nur die Erinnerungsstücke, von denen er sich nicht trennen konnte, sie findet auch ein Tagebuch. So erfährt sie die Geschichte des Verstorbenen und gewinnt daraus einen neuen Blick auf die eigenen Probleme.

Die Uraufführung in Zürich war – was in der Theaterwelt gar nicht so häufig ist – ein Projekt unter lauter Freunden. Nicht nur, weil ich wieder einmal mit meinem Lieblingskomponisten
Markus Schönholzer zusammenarbeiten konnte, was ohnehin jedes Mal ein Vergnügen ist. Es gab auch ein berufliches Wiedersehen mit dem Pianisten Dani Fueter, mit dem ich vor sage und schreibe 47 Jahren eine Produktion für das Studententheater gestaltet hatte. Wir haben uns auch gleich verabredet, in 47 Jahren das nächste gemeinsame Stück auf die Bühne zu bringen. Und mit Graziella Rossi, der brillanten Darstellerin dieses Solostücks, nicht befreundet zu sein, ist sowieso unmöglich.

 

Zurück zur Übersicht