Komödie
Jussenhoven und Fischer, Köln
U: Casinotheater Winterthur
2009

Eine irdische Beziehungskomödie mit himmlischen Konflikten: ein Ehepaar im verflixten siebenten Jahr bekommt von seiner Ehetherapeutin den Rat, sich für ein Wochenende in eine einsame Berghütte zurückzuziehen und dort eine vorbereitete Liste von höchst psychologischen Übungen abzuarbeiten. Was natürlich schief gehen muss und auch gründlich schief geht.
Es kommt nur deshalb nicht zur finalen Katastrophe, weil die beiden, ohne es zu wissen, in ihrer Hütte nicht allein sind.
Da sind nämlich auch noch zwei Schutzengel, die in himmlischem Auftrag auf sie aufpassen sollen.

Schutzengel, aber keine wirklichen Engel. Sondern zwei Seelen im Tie Break. Das himmlische Gericht konnte sich nicht entscheiden, ob ihr irdischer Lebenswandel sie zur Beförderung ins Paradies oder zur Degradierung in die Hölle bestimmt, und hat sie deshalb mit diesem Schutzauftrag in eine Entscheidungsrunde geschickt.

Aber die alte Regel gilt auch bei Engeln: Wer es besonders gut machen will, macht es meistens schlecht.

 

Zurück zur Übersicht