Musikalische Revue
Selbstverlag
U:
Stadttheater Walfischgasse
Wien 2006

Unter den österreichischen Emigranten, die nach dem Anschluss ihres Vaterlandes ans deutsche Reich versuchen mussten, sich in Übersee eine neue Existenz aufzubauen, waren auch viele Komponisten und Interpreten. Manche von ihnen – Hermann Leopoldi zum Beispiel – waren im heimatlichen Wien schon berühmt gewesen, andere – wie der junge Gerhard Bronner – standen erst am Anfang ihrer Karriere. Aus ihren teilweise in recht unbeholfenem „Emigranto“-Englisch abgefassten Liedern und anderen Melodien der Zeit stellte ich eine musikalische Revue zusammen, in der Anita Ammersfeld (www.ammersfeld.com) , die wirblige Intendantin der Walfischgasse (www.stadttheater.org)  zum ersten Mal auf ihrer eigenen Bühne stand.

 

Zurück zur Übersicht