Schwank
Whale Songs Communications, Hamburg U: 
Kurtheater 
Baden 2002 

Als mich Erich Vock (www.erichvock.ch) bat, für sein Tourneetheater einen Schwank zu schreiben, beschloss ich, mir einen Jux zu machen. Ich entwickelte das Stück zusammen mit meinem Freund Siegi Ostermeier (der sowohl auf der Liste der wirklich zuverlässigen wie auch auf der der wirklich albernen Menschen einen internationalen Spitzenplatz einnimmt), wir legten uns das gemeinsame Pseudonym Lewis Easterman zu und behaupteten, das Ganze sei eine Übersetzung aus dem Englischen.

An der umjubelten Premiere war es dann ein reines Vergnügen, mir von den ach so sachkundigen Kollegen erklären zu lassen, dass eben nur die Engländer in der Lage seien, so total verrückte Verwicklungen zu erfinden, und dass ich es leider nur mangelhaft geschafft habe, den typisch angelsächsischen Humor ins Schweizerdeutsche zu übertragen. Wir beiden Hälften von Lewis Easterman saßen dabei und widersprachen nicht. Wir tranken nur immer noch ein Hefeweizen und amüsierten uns königlich. Oder royally, wie wir Engländer zu sagen pflegen.

 

Zurück zur Übersicht