Musical
Musik: Markus Schönholzer
Selbstverlag
U: 
Zürich 2002

Wenn „Deep“ schon am Tag seiner Premiere abgesetzt worden wäre – ich würde das Projekt immer noch zu den erfreulichsten meines Lebens zählen. Ganz einfach, weil es mir die Zusammenarbeit mit dem Komponisten Markus Schönholzer ermöglicht hat. Der Markus ist nicht nur ein von sämtlichen Musen geküsster Musiker, er ist auch der sympathischste Mensch, der jemals die Finger auf die Saiten eines Banjos gesetzt hat. Und erst noch ein umwerfend komischer Interpret eigener Lieder. Früher oder später werde ich ihn dazu überredet haben, endlich mal mit einem Soloprogramm auf Tournee zu gehen.

Aber „Deep“ wurde nicht abgesetzt, sondern lief anderthalb Jahre lang en suite. Die Geschichte politischer Wirrungen in der Unterwasserwelt scheint die Leute fasziniert zu haben. Vielleicht weil der Gedanke, dass jemand einen Krieg anzettelt, damit im Land der Patriotismus ausbricht und sich die kleinen Fische besser regieren lassen, gar nicht so märchenhaft ist. Oder weil man wissen wollte, ob Prinz Skalian am Schluss doch die richtige heiratet.

Vielleicht kamen die Leute auch wegen des Bühnenbilds von Christoph Schubiger. Oder wegen der märchenhaften Kostüme von Chrigel Fahrner. Aber wahrscheinlich eben doch einfach wegen der Partitur von Markus Schönholzer. In diesem Musical wurde nämlich eine ganz neue Spezies entdeckt: der Unterwasser-Ohrwurm.

 

Zurück zur Übersicht