Kinderserie
(6 Folgen)
1992, ZDF

Meine erste „richtige“ Fernsehserie, fürs Jugendprogramm des ZDF.

Es geht um ein Mädchen, das überraschend in einem kleinen Ort auftaucht und behauptet, aus einer Zirkusfamilie zu stammen und zaubern zu können. In Wirklichkeit – aber das erfährt man von wegen der dramaturgischen Spannung natürlich erst in der letzten Folge – ist es aus einem Waisenhaus abgehauen und hat keine Ahnung, wer seine Eltern sind.

Die Geschichte sollte ursprünglich vom Verkehrsministerium mitfinanziert werden und deshalb in jeder Folge kindergerechte Tipps für das richtige Verhalten beim Fahrradfahren enthalten. Dann kam die deutsche Wiedervereinigung, das Ministerium brauchte sein Geld in den neuen Ländern und strich die Finanzierung. Die Produktion wurde abgesagt, und erst Jahre später auf Betreiben einer Redakteurin, der die Bücher gefallen hatten, dann doch wieder in die Planung aufgenommen. „Aber die Verkehrserziehung schreiben Sie gefälligst raus!“ hieß die neue Parole. Wo kein Geld fließt, ist ein anständiger Sender auch nicht käuflich.

 

Zurück zur Übersicht