Interaktives Fernsehspiel
(6 Folgen)
1975, Schweizer Fernsehen 

Ja, Sie haben richtig gelesen: 1975. Ich war gerade als junger Nachwuchsredakteur zum Fernsehen gekommen, hatte von nichts eine Ahnung, aber zu allem eine Meinung, und als bei einem Projekt der Autor ausfiel, sagte ich keck: „Das würde ich gern mal probieren.“

Man ließ mich probieren. Schließlich hatte ich ja einen Vertrag als Volontär und kostete nichts. Und so schrieb ich in meinem Anfängerjahr beim Schweizer Fernsehen ein halbes Dutzend abendfüllende Fernsehspiele. Ohne Honorar, natürlich.

Bei „Neugass 25“ wurden die Zuschauer am Schluss jeder Sendung aufgefordert, per Postkarte über den Fortgang der Handlung abzustimmen. Da man diese Entscheidung jedes Mal abwarten musste, blieb nicht sehr viel Zeit für das Schreiben der jeweils nächsten Folge übrig. Aber Zeitdruck hat mich schon damals nicht geschreckt.

Was war noch bemerkenswert an dieser doch recht betulichen Serie? Es wurde meine erste Zusammenarbeit mit Trudi Roth, die viele Jahre später als Tante Martha in „Fascht e Familie“ von der ganzen Schweiz ins Herz geschlossen wurde.

 

Zurück zur Übersicht