Serie
(22 Folgen)
1994/95, ZDF

Wieder einmal war es Wolfgang Rademann, der mir die große Chance gab. Wir hatten uns gemeinsam eine Geschichte mit viel Abenteuer und Liebe ausgedacht, die – das war das Besondere daran – ausschließlich in Florida produziert wurde. (Das war noch in den guten alten Zeiten, wo eine ausländische Filmequipe nicht automatisch unter Terrorismusverdacht geriet.) Wir drehten an den schönsten Schauplätzen dieses Ferienparadieses, wobei die Handlungsbögen immer möglichst unauffällig den Sternen im Reiseführer zu folgen hatten.

Sogar die floridianische Tourismusindustrie haben wir mit dieser Serie beeinflusst. Ich hatte als Schauplatz eine Hausbootsvermietung erfunden, und nachdem die erste Staffel der „Lady“ erfolgreich über den Äther gegangen war, verlangten immer mehr Touristen nach einer solchen schwimmenden Unterkunft. Das Dumme war nur, dass es solche Hausboot-Hotels in Wirklichkeit gar nicht gab. Doch amerikanische Business-Leute reagieren schnell, und heute gibt es sie.

Die zweite Staffel, die vom ZDF sehr kurzfristig geordert wurde, hatte einen kleinen Haken: die beiden wichtigsten Protagonisten standen nicht mehr zur Verfügung. „Erfinden Sie einfach neue Hauptfiguren“, lautete der Auftrag. „Aber die Handlung muss kontinuierlich weitergehen.“ Und sie ging dann auch weiter. Geht nicht gibt’s nicht. Nicht, wenn Wolfgang Rademann der Produzent ist.

 

Zurück zur Übersicht