Eine altmodische Komödie mit Happy End
Jussenhoven und Fischer, Köln
U: Langenthal 2019

Lukas Keller, ein längst pensionierter Bahnschaffner, soll das Häuschen verlassen, in dem er den Grossteil seines Lebens verbracht hat. Laut Hausordnung ist die Vermietung an Einzelpersonen nicht erlaubt. Für Lukas ist das eine Katastrophe, und er versucht mit allen Mitteln, sich seine Wohnung zu erhalten. Bei seinen immer groteskeren Bemühungen wird er von einer jungen Ukrainerin unterstützt, die in die Stadt gekommen ist, um nach dem Vater des Kindes zu suchen, das sie bald zur Welt bringen wird. Dass sich zwischen den beiden eine Beziehung entwickelt, ist jedem Theatergänger klar – aber bis es schlussendlich zum schon im Titel versprochenen Happyend kommt, sind eine lange Reihe von Verwicklungen zu überstehen.

 

Zurück zur Übersicht