Musical
Musik: Markus Schönholzer
Heimatland Verlag, Thun
U: Seespiele Thun 2011

Aus Jeremias Gotthelfs Roman „Die Käserei in der Vehfreude“ habe ich für die märchenhafte Seebühne in Thun ein Musical gemacht, das – nicht zuletzt wegen der wunderbaren Musik von Markus Schönholzer – zu einem grossen Erfolg wurde. Die Liebesgeschichte zwischen Felix, dem Sohn des allmächtigen Ammans, und dem Verdingkind Änneli geht zu Herzen, und die Dorfposse um den Bau einer Käserei, an der sich jeder bereichern will, schildert auf amüsante Weise politische Verhaltensweisen, die heute noch genau so anzutreffen sind wie vor 150 Jahren. In der Regie von Stephan Huber, der zu meiner Freude die archaisch-holzschnittartigen Elemente herausarbeitete, entstand eine anrührende Produktion, an deren Ende die als Werbegeschenk verteilten Papiertaschentücher eifrig benutzt wurden.

 

 

Zurück zur Übersicht