Komödie nach 
Erich Kästner
Chronos Verlag Martin Mörike
U: 
Zürich 1981

Dieses Stück schreiben zu dürfen war ein Glücksfall, weil es mir eine Zusammenarbeit mit Ruedi Walter ermöglichte. Er spielte natürlich die Hauptrolle des Generaldirektors, der als armer Mann in ein Hotel zieht und entsprechend schlecht behandelt wird – bis sich dann herausstellt, dass auch dieses Hotel zu seinem Imperium gehört.

Den Schweizern muss man Ruedi Walter nicht erklären. Für die Deutschen und Österreicher: er war das, was man als „Volksschauspieler“ bezeichnet, ein Vollblutkomödiant, der die Bühne beherrschte und das Publikum nur mit einer Kopfbewegung zu Lachsalven hinreißen konnte. Wenn er auch in anderen Sprachen gespielt hätte als in Schweizerdeutsch – ich bin sicher, er hätte auch über die Landesgrenze hinweg alle Herzen gewonnen.

Sowohl Ruedi Walter wie auch sein Bühnenpartner Inigo Gallo, der den Kammerdiener spielte, sind nicht mehr am Leben. Je öfter man das bei lieben Kollegen sagen muss, desto mehr merkt man, dass man auch selber alt wird.

 

Zurück zur Übersicht