2006, ZDF

Ich habe ein Faible für literarische Formen, in denen ich mich noch nie versucht habe, und deshalb wollte ich schon immer mal einen Fernsehkrimi schreiben. Die ZDF-Reihe „Einsatz in Hamburg“ gab mir jetzt die Gelegenheit dazu.

Wenn der Lead-Sänger einer von den Teenies umschwärmten Boy-Group tot in seinem Hotelzimmer liegt, dann setzt die Schlagzeilengier der Presse die ermittelnden Beamten ganz schön unter Druck. Vor allem wenn ein Journalist mit seinen eigenen Recherchen die Arbeit der Polizei stört. Und wenn der Herr Hauptkommissar gleichzeitig Teenager-Sitter für seine Patentochter spielen soll, die für das Konzert dieser Boy-Group nach Hamburg gekommen ist und sich bei ihm einquartiert hat.

Bei Krimis mag ich es, wenn ich vor dem Fernseher versuchen kann, trotz vieler falschen Fährten den Täter selber zu finden. Ich hoffe, dass die Zuschauer diesen Spaß auch haben.

 

Zurück zur Übersicht